[Debatte-Grundeinkommen] Berührungsängste

Wolfgang Strengmann strengmann at wiwi.uni-frankfurt.de
Di Aug 9 20:02:49 CEST 2005

Liebe MitstreiterInnen,

ein paar kurze Anmerkungen:

1) Ich finde es gut, dass das Grundeinkommen in der PDS bzw. Linkspartei
ernsthaft diskutiert wird und wir mit Katja eine prominente Vertreterin der PDS
(und demnaechst MdB!) im SprecherInnenkreis haben!!

2) Von einem Anhaengsel der Linkspartei sind wir aber weit entfernt. Es sind
etliche Gruene im Netzwerk Mitglied (wahrscheinlich mehr als von der PDS) sowie
einge Mitglieder kleinerer Parteien - ganz zu schweigen von den vielen Leuten
ohne Parteimitgliedschaft, die teilweise meilenweit von allen Parteien entfernt
sind. Ich faende es gut, wenn wir auch Leute aus der FDP (die ein Buergergeld ja
schon mal im Parteiprogrammm hatten) oder sogar den beiden großen Parteien
gewinnen koennten. Wir sind also voellig unabhaengig und das - da stime ich Dir,
Ernst Ullrich, voll zu - muss auch nach aussen so dargestellt werden. Soweit ich
das sehe, passiert das aber auch!

Solche Fehlmeldungen wie die im Freitag sind die absolute Ausnahme und muessen
natuerlich korrigiert werden.

3) Bitte keine Diskusssion ueber Parteiprogramme auf dieser Liste - es sei denn
es geht um die Positionen zu Grundeinkommen oder Grundsicherung.

Schoene Gruesse
Wolfgang Strengmann