[Debatte-Grundeinkommen] Berührungsängste

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
Di Aug 9 18:10:09 CEST 2005

Lieber Peter, liebe MitstreiterInnen,

nur eine kurze Erwiderung auf Deine Mail.
Ich messe Parteien an Ihrem Handeln und ihren Programmen und nicht nach meinen Ängsten und Gefühlen. Die Konzepte der PDS sind für mich zum Teil 19. Jahrhundert. Nur das Beispiel Reichensteuer: Jeder "Reiche" backt sich ein Ei drauf und wälzt die Steuer als Kosten auf den Verbraucher ab oder geht nach Monaco.
Jede Partei, die uns Vollbeschäftigung verspricht, streut den Leuten Sand in die Augen und das tut auch die Linkspartei.

Mir geht es darum, ein breites Spektrum von Menschen anzusprechen, so auch den Fleischermeister um die Ecke, der  durch Aldi und Co an die Wand gedrückt wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Und dazu brauchen wir ein überparteiliches Netzwerk. Wenn wir als "Anhängsel" von irgend einer Partei gesehen werden, finde ich unsere Arbeit verfehlt.
Sollte es tatsächlich ein Netzwerk Grundeinkommen in der PDS geben, so müssen dringend wir um eine Namensänderung nachsuchen.

Herzlichst
Ernst Ullrich Schultz