PM 11.7.2005 ROBIN WOOD-Floß kommt heute nach Merzig

Robin Wood, Pressestelle presse at robinwood.de
Mon Jul 11 14:38:14 CEST 2005


Hamburg, den 11.07. 2005

 
PRESSE-EINLADUNG
 
ROBIN WOOD-Floß kommt heute nach Merzig
Junge Crew ist auf selbst gebautem Holzfloß für den Klimaschutz unterwegs
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in Merzig trifft heute gegen 16°°Uhr ein ganz besonderes Gefährt ein: das Holzfloß ROBINA WALD II. Gebaut haben es AktivistInnen der Umweltorganisation ROBIN WOOD. Sie sind damit den Sommer über von Saarbrücken bis Duisburg auf Tour, um mehr Men­schen für den Klimaschutz zu gewinnen. 

 

"Treibgut statt Treibhaus" - lautet das Motto der Fahrt über Saar, Mosel und Rhein. Der Klimawandel ist in vol­lem Gange. Trotzdem werden in Deutschland und Europa mehr, statt weniger Treibhausgase in die Luft geblasen. Um den Klimakollaps zu verhindern, ist ein Umsteuern in der Energie- und Verkehrspolitik nötig. Außerdem muss mehr für den Erhalt der Wälder in Tropen und Taiga getan werden. Da sind Politik und Wirt­schaft gefragt, aber auch jede/-r Einzelne. Wie wir reisen, was wir essen, wie viel Strom wir verbrauchen, hat Einfluss aufs Klima.

 

An Bord der ROBINA WALD II können sich alle Interessierten über Klimaschutz informieren. Auch Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sind auf dem Floß herzlich willkommen. Auf dem Programm stehen u.a. Umweltfilme unter freiem Himmel, Mitmach-Aktionen für Kinder und Rundfahrten. 

 

Das Floß wird heute voraussichtlich gegen 16 Uhr in Merzig ankommen und im Yachthafen fest­machen. Am Mittwoch, den 13. Juli wird das Floß weiter bis nach Saarburg fahren.

 

Wir laden Sie recht herzlich ein, bei einer Probefahrt die unvergleichliche Atmo­sphäre an Bord zu genießen und über das Anliegen der Tour zu berichten. Für Fotos und Filmaufnahmen vom Wasser aus steht Ihnen ein Schlauch­boot zur Verfügung. 

 

Da bei einer Floßtour immer unvorhersehbare Dinge passieren können, bitten wir Sie, am Tag der Ankunft unter Tel.  0160 / 96 34 72 27 den genauen Ankunftstermin zu erfra­gen. Herzlichen Dank! 

 

 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!  

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hanna Poddig     Astrid Schwäbe
(vor Ort auf dem Floß)      Pressestelle

    Tel. 0160 / 96 34 72 27      Tel. 040 / 380 892 0
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listi.jpberlin.de/pipermail/attac-saar-presse/attachments/20050711/df57c66f/attachment.html