[Postfixbuch-users] Wie spricht postfix den DNS Service an?

Frank Ziebarth postfix at ziebi.de
Do Sep 30 13:08:19 CEST 2010

> Zeig doch mal "postconf -n"
> Und evtl. hast Du ein chroot Problem (master.cf gucken)

OK, packe ich in die Anlage

> Postfix nutzt die standard resolver routinen des Betriebssystems

Ich habe mal auf
http://www.postfix-jp.info/origdocs/QandA-en.html
folgenden Text gefunden
und hatte das so interpretiert, dass Postfix zwei unterschiedliche Methoden
kennt um den DNNS Server anzusprechen.

Ich habe im anderen Rechenzentrum einen identischen Postfix Server auf dem es
anstandslos geht. So das ich eigentlich die Solaris Installation in verdacht
habe. Aber bei uns ist Betriebssystem und Applikation getrennt. DH. der Admin
macht ein nslookup und sagt "siehste geht doch", daher dachte jemand von Euch
kann mir sagen "das geht über libresolv.xy" oder so ähnlich.

Gibt es eine Möglichkeit die DNS Abfragen des smtpd zu debuggen  oder zu
simulieren?

Danke,
Frank