[Postfixbuch-users] Postfix lädt keine Dateien nach /var/spool/postfix/etc/

Andreas Günther postfix at linuxmaker.com
Fr Jan 22 14:07:13 CET 2010

Hallo Stefan,

ich finde ein bisschen zu starken Tobak:
> Gottes Wille. Wahrscheinlich.

Meinst Du nicht auch, dass das da ein wenig anmassend ist?
> Alle anderen Dinge kannst Du selbst herausfinden, durch Lesen (und
> Verstehen) des init-Skripts sowie durch Ausführen desselben mit einer
> Shell im Debug-Modus. Diese Arbeit darfst Du aber ruhig selber machen,
> ich bin sicher, Du kannst da noch was bei lernen.

Wenn Du richtig gelesen und reflektiert hättest, Zitat:

"Ich weiß inzwischen auch, dass da irgendwas mit dem Chrooting nicht
funktioniert, "/var/spool/postfix/etc/" enthält keine Dateien, auch keine
resolv.conf."

Dann hättest Du merken können, dass ich hier erst dann Fragen stelle, wenn ich
selbst bereits mit Selbstinformation etc. aktiv geworden bin.

Also das hier ist ziemlich frech:
> Ein wenig grundlegendes Verständnis des Betriebssystems (also
> wenigstens die absoluten "Basics") ist schon hilfreich, wenn Du einen
> Mailserver auf die Menschheit loslassen willst. Ist doch peinlich,
> wenn man als angehender Posthamster am Startskript scheitert, oder?

Ich hoffe für Dich, dass Deine Beträge konstruktiver werden, als das was du
mir geschrieben hast.

Andreas