[Postfixbuch-users] Bayes in MySQL + multiple Servers

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 20 20:42:25 CET 2010

On Behalf Of Werner Detter
> Hi,

> Es ist ggf. ein MySQL Master/Master-Setup geplant. Das bedeutet: als Storage-Engine
> für die Bayes-Tabellen *muss* die Engine Row-Level-Locking unterstützen um performant
> zu sein -> InnoDB. Aktuell sind etwa 5.2 Millionen SPAM-Tokens in der Bayes-DB - und
> wenn da jetzt zwei Server parallel auf die gleichen MyISAM Bayes-Tabellen einprügeln
> gibt's feine Tabellen-Locks ;)

Es wird in der Regel LESEND drauf zugegriffen, die Schreibvorgänge mit autolearn dürften
das geringere Problem sein da nicht sehr häufig (im Gegensatz zu den Lesevorgängen)

Genügend Ram und Mysql entsprechend optimiert dann fallen die "paar" Schreibvorgänge nicht
ins gewicht (schnelle Platten vorausgesetzt)

> Zeit
>
> Will man mit ähnlichen Tokens auf unterschiedlichen Servern arbeiten? Wirkt sich das
> aus?

Die Ähnlichkeit ergibt sich aus der Häufigkeit welche Mails auf welchem Server ankommen
und erfahrungsgemäß wird fast jeder Server mit dem gleichen oder ähnlichen Spam belästigt.
Ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit wann die Bayes welchen Token hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer