[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 24 15:01:32 CEST 2008

Jan P. Kessler, Freitag, 24. Oktober 2008 14:36:

> Du hast Dich gerade zum OpenRelay für jeden gemacht, der diesen
> HELO verwendet. Das liegt daran, dass Dein OK vor
> reject_unauth_destination kommt.

Ja, ich weiß, siehe meine andere Mail. Ist mir auch nicht wohl
dabei.

> Entweder setzt du also reject_unauth_destination wieder VOR die
> HELO checks

Könnte ich machen. Aber ich dachte mir eben, daß ich als erstes
jeden unsauberen Kram abweise, noch bevor ich mich damit
beschäftige, ob ich für die Mail überhaupt zuständig bin.

> oder Du verwendest nur 1 File für White- und
> Blacklistings und setzt dunno ein, z.B.:
[...]
> /etc/postfix/tables/helo_whitelist

> /^blubb.local$/   DUNNO
> /./   reject_unknown_helo_hostname

Es müßte wohl eher heißen:
/^blubb.local$/   OK
/./   reject_unknown_helo_hostname

Sonst fällt der Blubb-Server ja wieder bei
reject_unknown_helo_hostname raus, weil DUNNO die Prüfung nicht
beendet.

Aber Du hast natürlich recht, es ist trotzdem besser so, denn ein OK
beendet nur die HELO-Checkliste, und nicht alle restrictions. Werde
ich sogleich ändern.

--
Andre Tann