[Postfixbuch-users] Postfix und IMAP auf unterschiedlichen Servern

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Okt 23 15:14:57 CEST 2008

S. Kremer schrieb am 23.10.2008 14:01:
> Postfix und Dovecot laufen derzeit auf dem gleichen Server. Auf einem
> zweiter Server läuft bereits ein Courier Imap Server. Meine Überlegung
> war nun, während der Umstellung, die ankommenden Mails einfach auf den
> zweiten Server in die entsprechenden Mailboxen umzuleiten, so dass
> Postfix weiterhin Mails empfangen kann und keine Mail abhanden kommt.
> Wenn ich den Dovecot durch den Courier ersetzt habe, könnte ich dann die
> Umleitung wieder rausnehmen, so dass die Mails wieder auf dem lokalen
> Server einsortiert werden.
>
> Oder gibt es für so eine Umstellung eine Alternative?

Ich persönlich würde das parallel machen. Einfach Courier mit drauf und
auf anderen Ports lauschen lassen. Hinterher dann die Ports tauschen und
fertig. Die können ja sogar den gleichen Datenbestand nehmen. Ein User
nimmt Courier der andere Dovecot, gleicher Server, andere Ports. Es
spricht grundsätzlich nichts gegen zwei verschiedene IMAPs auf einem
Server. (Wobei ich mich hier frage warum du Dovecot auf Courier
umstellen willst?)

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws