[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu generic-Tabelle

Werner Flamme w.flamme at web.de
So Aug 31 23:26:44 CEST 2008

Hallo, Listler,

mit der generic-Table habe ich ein Verständnisproblem.

In Peers Buch steht, dass die generic_map den Absender der Mail
verändert, wenn die Mail das System per SMTP verlässt. Lokale Mails
werden nicht umgeschrieben. Die erste Teilaussage (Umschreiben des
Absenders) tut sie zwar, aber der zweite Teil haut so nicht hin...

Ich schicke per "echo Testmail | /usr/sbin/sendmail root" eine Testmail.
In /etc/aliases wird die Mail für root an den lokalen Account werner
umgeleitet. Klappt auch.

Wenn in der generic-Table ein Eintrag zum Adressumschreiben für
root at louis5.ath.cx vorkommt, schließt Postfix wohl messerscharf, dass
die Mail jetzt "nach außen" umgeleitet wird und schickt sie - per
Relayhost - an die dort als Absender für root in der 2. Spalte
angegebene Empfängeradresse (Account werner hat eine andere angegeben).

Ist das ein erwünschtes Verhalten von Postfix?

Wenn ich mir die man-Page ansehe, sagt sie eigentlich dasselbe wie Peer:
wenn die Mail ins Internet geht, wird umgeschrieben. Nur: woher bezieht
Postfix die Weisheit, dass die Mail umgeschrieben und die die weite Welt
versandt werden muss?

Übrigens interessiert für das Umschreiben nur der Eintrag für
"root at louis5.ath.cx", der Eintrag "@louis5.ath.cx" zeigt keine Wirkung.

Am Verhalten ändert sich auch nichts, wenn ich die "masqerade_domains"
und "masquerade_exceptions" lösche.

An der unten stehenden Ausgabe habe ich der besseren Übersicht wegen
fortgesetzte Zeilen mit Tab eingerückt:

---schnipp---
# postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 0
masquerade_domains = louis5.ath.cx
masquerade_exceptions = root
mydestination = localhost, $myhostname, $mydomain, localhost.$mydomain,
	sieben.$mydomain, news.$mydomain, www.$mydomain, mail.$mydomain
mydomain = louis5.ath.cx
myhostname = sieben.louis5.ath.cx
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.2.0/24
mynetworks_style = subnet
myorigin = $mydomain
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
recipient_delimiter = +
relayhost = [smtp.web.de]
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_secrets
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_CAfile = /etc/postfix/CAcert.pem
smtp_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtp_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_discard_ehlo_keywords = silent_discard, dsn
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
	hash:/etc/postfix/access-recipient-rfc,
	check_sender_access hash:/etc/postfix/access-sender,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/access-recipients,
	reject_non_fqdn_sender,    	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,    permit_mynetworks,
	check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
	check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
	reject_unverified_recipient,    reject_unauth_destination,
	permit
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/CAcert.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
---schnapp---

System ist Debian Etch, die Postfix-Pakete haben die Version
2.5.2-2lenny1~bpo40+1.

Etwas ratlos grüßt
Werner