[Postfixbuch-users] Frage bezüglich Mailq

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 4 14:12:25 CEST 2007

Dirk Fettke schrieb:
> Unser Postfix ist hier ein Relay, welches für mehrere Domänen zuständig ist und die
> Mails dann an den entsprechenden Mailserver weiterleitet.

Hast du auf dem Relay alle gültigen Mailadressen der Server für die du relayst?

> Hier mal ein paar Ausschnitte der Mailq Ausgabe:
>
> --- schnipp ---
>
> 29973219E2     4999 Sun Jun  3 02:49:52  MAILER-DAEMON
> connect to pilicka.pl[80.249.5.34]: Connection timed out)
> tvhagness at pilicka.pl
>
> 66ECC20DE6     7332 Mon Jun  4 10:55:35  Schmidt_aexx at delphi.com
> (connect to hensley.its-technidata.de[172.17.1.40]: Connection timed out)
> info at caravaning-rent.de
>
> 9910A20DD8    26432 Sun Jun  3 20:02:43  joxowlyvoa at brasiltelecom.net.br
> (delivery temporarily suspended: connect to hensley.its-technidata.de[172.17.1.40]:
> [...]

Spammails entweder bei der EINLIEFERUNG rejecten oder makieren und zustellen alles andere
ist Backscatter und scheint in deinem Fall zu den geschilderten Problemen zu führen.

Da würde ich sagen postconf -n
Master.cf ohne Kommentare

Überprüfung der  Mailadressen.

> [...]
>
> Und hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Logfile:
>
> ----
> May 29 13:16:48 hensley postfix/smtp[20594]: F0117213B1: to=<dirk.steiger(AT)its-
> technidata.de>, relay=none, delay=1, status=bounced ([quatro.its-technidata.local]: Name
> or service not known)
> ----
>
> Ich weiß, daß die Lifetime der Queue zu gering ist. Ich will sie auch wieder nach oben
> setzen. Nur ist es bisher so, dass wenn die Queue voll läuft, postfix oder Amavisd
> irgendwann den Geist aufgeben und stehen bleiben. Erst ein Neustart  bringt abhilfe.

Und das hier auftretende Problem hat auch vordergründig erstmal nix mit der kurzen
livetime zu tun

> Gruß
> Dirk

Mit freundlichen Grüßen