[Postfixbuch-users] Ebay und HELO

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Feb 6 13:23:27 CET 2007

> In einer Mail wurde den Kunden mitgeteilt das nur Mails von RFC Konformen
> Mailservern
> angenommen werden.
> Ich sehe da aber weniger ein rechtliches Problem denn jedem der abgelehnt
> wird wird ja
> mitgeteilt warum ergo hat er den schwarzen Peter der erneuten Zustellung
> *gg

Klar ist das, was private Adressen bei Reverse-Lookups einzelner eBay
Systeme angeht. Aber steht wirklich in einem RFC, dass der HELO-Name in
eine nicht-rfc1918-Adresse auflösbar sein muss? Ich dachte, da stünde
"should"(!) und es reiche daher ein FQDN? Dann wärst Du derjenige, der
sich nicht RFC-konform verhält...

Gruß, Jan