[Postfixbuch-users] Cyrus Mailbox

Uwe Hering uhering2 at hhrm.de
So Mär 19 19:48:29 CET 2006

Am Donnerstag 02 Februar 2006 17:31 schrieb Andreas Ernst:
> Hallo,
>
> ich müsste auf die Schnelle Cyrus konfigurieren, da auf der SLES 9 kein
> Courier läuft.
>
> Vermutlich habe ich jetzt etwas die Mailbox-Config zerhauen.

>- s0000034:/var/spool/imap # cyradm -auth login localhost -user cyrus IMAP
> Password:
>               localhost> lam
> usage: listaclmailbox mailbox
> localhost> lm
> user.bounce.Inbox (\HasNoChildren)  user.bounce.Trash (\HasNoChildren)
> user.bounce.Sent (\HasNoChildren)   user.egal (\HasNoChildren)
> [...]

Kann es sein, daß die dazugehörigen Dateien nicht mehr im File-System
existieren? Dann müßte ein Hinweis aus dem System-Log darauf hinweisen.

Wenn dies der Fall ist, d.h. die Datenbank die Mailbox noch enthält aber
jemand die Files bzw. das Verzeichnis weggezogen hat, könntest Du z.B. die
Mailbox-Datenbank exportieren (ctl_mboxlist -d), editieren (d.h. den Nutzer
löschen) und wieder einlesen (ctl_mboxlist -u).

Andere Variante: Du spielst die Dateien wieder ein, machst ggf. noch ein
"reconstruct <mailbox>".

Alle Arbeiten müssen unter "cyrus" gemacht werden, die ggf. wieder angelegten
Dateien müssen entsprechend les- und schreibbar für ihn sein.

Uwe