[Postfixbuch-users] postfix, virtuelle User und maildrop

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Dez 12 14:10:56 CET 2005

* Thilo Engelbracht <info at engelbracht.de>:
> [...]
>

> Trotzdem möchte ich gerne erreichen, dass ich für die einzelnen
> Benutzer eigene Filterregeln definieren kann.
>
> Meine Idee:
> - Ich lege einen neuen Benutzer "vmail" mit der UID/GID 5000 an.
>   Dieser User hat Zugriff auf die entsprechenden Maildir-Verzeichnisse.
> - Im Verzeichnis "/var/imap/$USER" existiert eine Datei .mailfilter
>   (mit den individuellen Filterrgeln des Benutzers $USER)
> - diese wird von maildrop ausgewertet
>
> Hierzu meine Fragen:
> 1a.) Kann diese Idee überhaupt technisch umgesetzt werden?

Ja, ich habe das hier am laufen.

> 1b.) Und falls ja: Ist die Umsetzung sehr kompliziert?

Wenn man Schritt für Schritt vorgeht eigentlich nicht...

> 2.)  Bei den offiziellen Debian-Paketen "courier-maildrop" bzw.
>      "maildrop" ist KEINE MySQL-Unterstützung enthalten. Ist es
>      zwangsläufig erforderlich, maildrop selber zu kompilieren?

Hast Du auch courier-authlib mit in Betrieb? Dann macht die das für maildrop.

> 3.)  Oder ist - wenn man sich etwas mit der Thematik befasst hat - eine
>      Lösung auf LDAP-Basis einfacher zu realisieren?

Damit tauscht Du nur das Daten-Backend. Ich denke MySQL ist einfacher. Wenn Du
mehr Benutzerdaten dun auch Applikationsdaten zentral administrieren willst,
dann kann LDAP die bessere Wahl sein.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch