status=deferred (delivery temporarily suspended: lost connection with ------[private/dovecot-lmtp] while sending end of data

Andreas postfix.user at linuxmaker.cloud
Mo Mär 4 14:25:35 CET 2024

Am Montag, 4. März 2024, 14:13:01 CET schrieb Markus Winkler via Postfixbuch-
users:
> Du wirst lachen, das ich wollte Dich eigentlich schon fragen, wie denn der
> User vmail "aussieht". ;-) Denn wenn da was nicht mit den IDs und/oder
> permissions stimmt, klemmt's natürlich an allen Ecken und Enden, wo der
> beteiligt ist.

Das ist halt so ein blöder “Anfängerfehler”, auch wenn man kein Anfänger ist.
Ich ziehe die gesamten Mails aus /var/vmail rüber zum neuen Server und denke
nicht daran, dass dann eben auch die IDs übernommen werden. Und bei dem Alten
ist vmail eben nicht gleich mit der Erstinstallation gesetzt wurden, so
entstehen die hohen Ids.
Dann die Fehlermeldung
"status=deferred (delivery temporarily suspended"
Eine Suche im Internet gab eben diesen Hinweis zu wenig Speicher. Und schon
vergisst man die einfachsten Dinge. Zum Glück ist Linux Dein Freund und
wesentlich gesprächiger als andere Systeme.

Jedenfalls vielen Dank für den Gedankenaustausch,

beste Grüße

Andreas