openDKIM/Postfix

gnitzsche gnitzsche at netcologne.de
Mi Jan 31 20:15:23 CET 2024

Hi,

ja, das ist korrekt.
SPF: gibt eine Policy vor, wie man mit einer Mail umgehen sollte, die
aus einem nicht angegebenen IP-Bereich
stammt. Sollte man ignorieren, gibt zu viele failures (Weiterleitungen,
Mailinglisten..) und zu grobe
Adress-Bereiche. Evtl. scoring-Pluspunkte, wenn ein SPF-Eintrag
vorhanden ist.
DKIM: gibt *keine* Policy vor, kann man bei failures also selbstbestimmt
behandeln; z.B. spam-ordner oder
scoring oder..
DMARC: gibt policy vor. Empfänger sollte sich danach richten. Da aber
häufig auf Sender-Seite nur SPF und
kein DKIM eingerichtet ist, muss man das dennoch mit Vorsicht behandeln.
Bei DMARC fail wegen DKIM fail kann
man ruhig p=reject befolgen; bei DMARC fail nur wegen SPF fail (ohne
DKIM) und p=reject gibt es vermutlich
irgendwann Beschwerden.. Hier ist das Protokoll nicht optimal.
Ist aber auch nicht ganz einfach, die Unterscheidung technisch
umzusetzen.

Gruß
Gunther

--
NetCologne Systemadministration

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9 ; 50829 Köln
Geschäftsführer:
  Timo von Lepel,
  Dr. Claus van der Velden