Microsoft 365 Spam blocken

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
So Jan 28 22:58:42 CET 2024

Daniel via Postfixbuch-users - 28.01.24, 21:51:53 CET:
> Ich habe mal in Header geschaut bei der seriösen wurde ganze noch mit
> dkim signiert, die Spam Mail hingegen nicht.
>
> Wie würdet ihr ganze umsetzen als extra Regel?

Ich hab jetzt pauschal Mails mit "onmicrosoft.com" in From: in rspamd über
eine Sender-Map mit 5 Punkten bewertet. Ab 10 blockt rspamd hier.

Hintergrund dafür: Nachdem, was ich beobachtet habe, bekomme ich keine
legitimen Mails mit Mail-Adressen, die auf "onmicrosoft.com" enden.
Diejenigen an sich legitimen Sender, die Microsoft 365 einsetzen, bekommen
es in der Regel schon hin, dafür noch eine eigene Domain zu reservieren.

Ich sehe ein gewisses Risiko für falsche Positive, aber derzeit vermisse
ich auch die wenigen Mails nicht, die ich von Organisationen, die
Microsoft 365 verwenden, trotz Microsoft 365 entgegen nehmen möchte.

Für jemanden, der einen Mailserver für viele Benutzer betreibt, ist das
natürlich vielleicht kein sinnvoller Weg. Nachdem Microsoft Abuse
Complaints von mir ungelesen gelöscht hat, tendiert meine
Kompromissbereitschaft gegen Null und für meinen privaten Mailserver kann
ich mir das erlauben.

Dürfte natürlich Microsoft nicht die Bohne interessieren. Aber mir reicht
es einfach.

Ciao,
--
Martin