[OT] Webhosting gesucht

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
So Feb 25 21:03:42 CET 2024

Moin allerseits,

ist klar OT - aber vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Ich wurde von einem Freund angesprochen - der braucht für sein
Webhosting-Projekt eine Backup-Restore-Funktion.

D.h. der Kunde kann im Webinterface ein Backup auslösen und es wird das
komplette Webhosting incl. Datenbank gesichert.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann - wieder im Webinterface - der
Kunde einen Restore durchführen - dann ist anschliessend alles so da wie
vor dem Backup.

Diese Funktionalität kenne ich bei Proxmox und nutze sie auch vor
größeren Updates - aber bei Webhosting habe ich das noch nicht gesehen.

Ich hätte ihm einen Cloudserver bei Hetzner empfohlen - da wären solche
Dinge auch problemlos möglich, aber da hat man dann auch das
Betriebssystem zu bewirtschaften...

Vorschläge auch gern per DM.

Gruß & Danke & einen schönen Abend noch
sd