Microsoft 365 Spam blocken

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
So Feb 18 10:13:41 CET 2024

Daniel via Postfixbuch-users - 17.02.24, 23:55:14 CET:
> Dafür ist wirkliche Spam über onmicrosoft.com auf keiner Blackliste...

Auf meiner schon:

[…] /etc/rspamd/local.d/maps.d> cat senders.map
/.*onmicrosoft.com$/ LOCAL_SENDER:5.0

[…] /etc/rspamd/local.d> cat multimap.conf
[…]
# https://roessner-network-solutions.com/whitelisting-optionen-in-rspamd/
[…]
LOCAL_SENDER {
    type = "from";
    map = "$LOCAL_CONFDIR/local.d/maps.d/senders.map";
    regexp = true;
    description = "Sender map (local)";
    # bei mehreren Symbolen: symbols = ["LOCAL_SENDER"]
}

Wie geschrieben hatte ich einfach die Schnauze voll davon. Obiges regelt
bei mir bei einem Grenzwert für 10 fürs Ablehnen als Spam auf SMTP-Ebene.
Also da kam dann gar nichts mehr. Bei 4 kam noch ganz selten mal was,
seitdem ich 5 habe ist Ruhe.

Für meinen privaten Mail-Server taugt das. Für Setups, wo  legitime Mails
mit Absendern aka "onmicrosoft.com" reinkommen, ist ein so hoher Wert
wahrscheinlich nicht sinnvoll. Ich hab bislang legitime Mails nur von
"richtigen" Domains gesehen.

Eine Karte mit regulären Ausdrücken ist wahrscheinlich auch für die
Performance nicht die beste Wahl. Mir ist das egal, so viele Mails bekomme
ich nun auch nicht.

Was mich erstaunt ist, dass ich bislang keine Spam-Mails via Microsoft 365
von "richtigen" Domains sehe. Geht vielleicht nicht so ohne Weiteres?

Was mich ent-täuschte, ist das Microsoft-Mitarbeiter Abuse Complaints ohne
Kommentar einfach in die Tonne geworfen hat. Da kam auf
"Empfangsbenachrichtigung anfordern" einfach "has been deleted without
being read". Zu arrogant für Alles? Ich hatte noch eine Rest-Hoffnung auf
zumindest Spuren von ethischer Integrität bei Microsoft Abuse-Abteilung.

Der Eintrag für *.onmicrosoft.com ist bislang immer noch der einzige in
meiner Absender-Karte.

Ciao,
--
Martin