Spamwelle unterwegs

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Feb 13 23:11:31 CET 2024

Uwe Drießen - 13.02.24, 20:45:22 CET:
> Ich hab noch nichts gesehen von einer welle (hast dir wohl Freunde
> gemacht
> :-) )

Interessanter Gedanke, Uwe. Bei der *.onmicrosoft.com-Welle bei mir, hatte
ich auch den Eindruck, als sei dies eine Art direkter Angriff. Ist
natürlich schwierig mit Spekulationen über die Absicht desjenigen, der das
Spam-Versenden ausgelöst hat.

Ich glaube da war ja auch mal ein Vortrag seitens Heinlein. Wäre
sicherlich mal gut, da ein wenig mehr darüber zu erfahren, wie so Spammer
denken. Ich hab derzeit keine genaue Idee, außer dass wahrscheinlich viel
über die Masse an versendeten Spam geht. Ich denk mir bei dem Spam ja
immer wieder: Wie kann eigentlich auch nur irgendjemand auf so einem Müll
reinfallen? Aber falls bei 100000 Mails auch nur einer dabei ist, dürfte
sich das lohnen, solange der Spammer nicht selbst für die Kosten des Spam-
Versands aufkommen muss.

Aber dennoch, falls es so eine Art direkter Angriff aka DDoS via Mail gibt…
ist für mich dennoch nicht klar, was das Auslösen kann, dass man sich, wie
Du schreibst, "Freunde gemacht" hat.

Ciao,
--
Martin