AW: Spamwelle unterwegs

Daniel Daniel at Mail24.vip
Di Feb 13 21:07:08 CET 2024

Moin Carsten, Moin Uwe,

bei mir würde wenn jemand meine Benutzer als Absender angibt mindestens im Spam landen. Soweit kommt ganze ja nicht, da als erstes eigene IP Blockliste greift und sonst eben Postscreen meiste ablehnt über DNSBL.

Ich habe nicht gesagt dass Spam durchgegangen ist, hier macht Spamhaus und Abusix schon guten Dienst.

Als 10k Limit von Spamhaus komme ich mit kostenlosen Konto nicht, und bei Abusix war es eher mal 1 oder 2 mal wo 5k Limit überreizt war. Weil eben Postscreen wohl alle paar Minuten immer wieder Angefragt hat weil eben soviel Müll versucht wurde.

Antispam wird rspamd genutzt wo wegen den SA Regeln noch nen Spamassian vorgeschaltet ist.

Passwortversuche landen direkt in Blockliste für mindestens halbes Jahr. Und solche Ablehnungen durch DNSBL filter ich teils auch mal im Maillog und die IPs werfe ich dann auch direkt in Blockliste für sehr großzügige Zeiträume.

Gruß Daniel