Umgang mit IMAP-Server als Dauerspeicherplatz und Backups

christian usenet at schani.com
So Apr 28 22:26:04 CEST 2024

Im Fall des Worst Cases, also dem Ausfall eine Mail Servers ist es doch
erst mal wichtig den aktuellen Emailverkehr wieder herzustellen - wieder
erreichbar zu sein. Emails können empfangen und gesendet werden.

Erst jetzt geht es um das zurückspielen der alten Emails aus den
Backups. Und da ist es auch mal kein Problem wenn erst nach 20 Stunden
die letzten Archivdaten von 2012 für den User wieder greifbar sind.
Ich spiele erst mal alle INBOX Mails zurück und gehe dann immer weiter
in der Zeit zurück. Und es gibt auch "sehr" wichtige Email Konten und
weniger wichtige. Also da kann man sehr schnell den Kunden wieder
zufrieden stellen.

rsync ist dafür ein Mega Tool!

Das alle geht natürlich nur wenn es überschaubar ist. Ich halte die
angesprochenen 150-200 GB Maildir Daten als überschaubar. Bei mir sind
so ca. 800 GB. Ich kenne aber fast alle meine Kontoinhaber persönlich
und weis welche Konten wichtig und welche unkritisch sind.

Christian