AW: Umgang mit IMAP-Server als Dauerspeicherplatz und Backups

Daniel Daniel at Mail24.vip
So Apr 28 10:51:27 CEST 2024

Moin,

Sichern oder wiederherstellen vieler kleiner Dateien dauert immer länger als wenige große Dateien.

Je nachdem wie Backup machst haste Netzwerkkarte oder USB Port entsprechend als Limit.

Dann muss der Eigentümer halt zusehen dass genug Speicherplatz vorgehalten wird, wenn er anderen Leistungen anbietet.

Und wenn Ausfallzeiten so wichtig sind, muss man halt noch zweiten Server betreiben, dazu reicht ja ggf. auch nen alter PC aus mit ner HDD der einfach im Cluster arbeitet.

Ich betreibe auch nur kleinen Server eher für private Umgebung, daher ist Revesionssicher usw. kein Thema, und da selbst Verwalte und betreibe entsprechend genug Speicher vorhanden.

In der Theorie hat man gerne nahtlosen Ersatzserver der einspringt, aber wenn man überlegt dass man die Kosten allein trägt und sich keiner der Nutzer wirklich beteiligt, ist man auch kaum gewillt ganze System doppelt zu betreiben.

Für HDD Ausfall hat man Raid, für Ransomware hat man Schnappschüsse und auch ein externes Backup.

>In wie weit ist das denn erlaubt? Gilt das nicht das Briefgeheimnis? Kein Wunder, dass die generell keine Mailverschlüsselung anbieten.
>Und am Ende gibt das eine Dauerschleife, wenn die ihre eigenen Schlagworte benutzen.

Entweder man bezahlt Geld oder mit seinen Daten, Google und co sind nun mal Werbenetzwerke die dir in den Produkten Werbung zeigen und du das Produkt bist was werbetreibenden verkauft wird.

Die Anbieter holen sich ja über hunderte? Seiten AGB und Nutzungsbedingungen die entsprechenden Einwilligungen.

Wenn man das nicht möchte, eben ganze selbst betreiben, oder wenn man es sich nicht zutraut, ist mailbox.org auch ein guter professioneller Anbieter wo man ab 1€ starten kann im Monat welcher auch mit Datensparsamkeit arbeitet.

Gruß Daniel