AW: Umgang mit IMAP-Server als Dauerspeicherplatz und Backups

Andreas postfix.user at linuxmaker.cloud
So Apr 28 10:09:37 CEST 2024

Hallo Uwe,

das ist leichter gesagt als getan:
> Mehr Geld nehmen !!
Vor allem zeitaufwendig, denn das hatte 6 Monate gedauert, bis der Eigentümer
die Festplatten eingebaut hatte.

> Intelligente Sicherung mit rsync
>
> OPTS="--stats --log-file=${LOGFILE} -O --delete --delete-after
> --exclude-from=${EXCLUDES} --delete-excluded -vaSPHhxe"
>
> ${RSYNC} ${OPTS} "${SSHKEY}" --link-dest="../${DAYBEFORE}"  "${BACK}"
> "${TARGET}"
>
> Sollte immer nur das was neu ist , was sich geändert hat dazu-überspielen
> und alles andere nur einen Verweis auf die originale Date in der ersten
> Datensicherung machen.
>
> Kannst alles komplett zurücksichern und brauchst für das Backup auch wenn du
> 7 tage speicherst nur minimal Speicher...
Danke dafür. Was jetzt nicht heißt, dass ich das Backup nicht auf einem
anderen Server liegen habe. Eben ebenfalls mit rysnc gesichert. Es ging
allerdings um das Rücksichern aller Mails und nicht nur Einzelner.

> Die Großen nutzen diesen Onlinespeicher und
> suchen nach Schlagworten um darauf Ihre Werbung anzupassen. Deswegen sind
> die so dafür das die Mails immer Online zur Verfügung der Betreiber
> gespeichert werden.
In wie weit ist das denn erlaubt? Gilt das nicht das Briefgeheimnis? Kein
Wunder, dass die generell keine Mailverschlüsselung anbieten.
Und am Ende gibt das eine Dauerschleife, wenn die ihre eigenen Schlagworte
benutzen.

Beste Grüße

Andreas