AW: Umgang mit IMAP-Server als Dauerspeicherplatz und Backups

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Apr 27 13:35:39 CEST 2024

> [...]
> Resultat, dass hier teilweise haufenweise Dokumente in den Attachments
> lagern
> und das seit mindestens 6 Jahren. Es wird nichts aufgeräumt,
> weggeschmissen
> sondern nur gesammelt. Ich musste bereits größere Platten einbauen lassen,
> aber das lädt zum weiteren Missbrauch ein.
> Und wenn dann die Daten spontan gesichert werden sollen, dann sind drei
> Stunden Serverstillstand bereits zu viel.
>
> Wie handelt Ihr das? Wie machen das die großen Mailprovider? Denn
> Festplattenplatz steht ja nicht generell zur Verfügung.

Mehr Geld nehmen !!

Intelligente Sicherung mit rsync

OPTS="--stats --log-file=${LOGFILE} -O --delete --delete-after --exclude-from=${EXCLUDES} --delete-excluded -vaSPHhxe"

${RSYNC} ${OPTS} "${SSHKEY}" --link-dest="../${DAYBEFORE}"  "${BACK}" "${TARGET}"

Sollte immer nur das was neu ist , was sich geändert hat dazu-überspielen und alles andere nur einen Verweis auf die originale Date in der ersten Datensicherung machen.

Kannst alles komplett zurücksichern und brauchst für das Backup auch wenn du 7 tage speicherst nur minimal Speicher...

IN Zeiten von MS und G und 1 TB Speicher pro Mailaccount ....
Keine Ahnung warum da z.T., auch 10 Jahre alte Mails im Dauerhaften weltweiten Zugriff sein müssen.
Die Großen nutzen diesen Onlinespeicher und suchen nach Schlagworten um darauf Ihre Werbung anzupassen.
Deswegen sind die so dafür das die Mails immer Online zur Verfügung der Betreiber gespeichert werden.

Und cloud kommt von geklaut , die Frage ist nicht ob - sondern wann :-)

Mit Dovecot kannst du auch die Mails komprimiert ablegen lassen

Ich klau mal von Klaus Tachtler den Wikieintrag
https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:dovecot_zlib-komprimierung

> Beste Grüße
>
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"Wissen macht den Unterschied zu Titel, Titel kosten - Wissen verdient."
"Digitalisierung löst KEINE Probleme, wer nicht Analog arbeiten kann wird es auch digital nicht können, Digitalisierung deckt gnadenlos Jedes Problem auf."
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf Andere zu übertragen."
"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssen, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."