S/MIME Mails routen

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Do Apr 18 22:53:07 CEST 2024

> ich suche eine Möglichkeit, Mail die S/MIME signiert und/oder verschlüsselt sind, an einen anderen Host umzuleiten. Ich hab Postfix mit rSpamD im Einsatz. RSpamD ist ja in der Lage, S/MIME zu erkennen und könnte ggf. einen Header setzen, den Postfix wieder verwenden könnte. Oder gibt es eine bessere Idee?

Eine andere Idee wäre über (mime_)header_checks nach einem entsprechenden Header
zu suchen und zu FILTERn: https://www.postfix.org/header_checks.5.html

Wenn der Header von rspamd eingefügt wird, muss mime_header_checks verwendet werden.

# /etc/postfix/header_checks

/ ... s\/mime header /     FILTER smtp:[mailserver2.domain.de]

Viele Grüße
Gerald