Postfix als lokaler Relayhost

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Di Apr 2 16:18:35 CEST 2024

Hallo Liste,
ich habe hier einen kleinen HomeServer laufen für Backup & Entwicklung.
Auf diesem läuft eine Postfix-Instanz, die alles an den Postfix im
Rechenzentrum weiterleitet, dieser dort kümmert sich um alle weiteren
Zustellungen intern & extern. Klappt so weit bestens.

Von jedem Rechner oder jeder VM im Heimnetz 192.168.0.0/16 kann ich mich
mit dem Postfix auf dem HomeServer verbinden. Klappt super.
Auf dem HomeServer gibt's auch mal Docker-Instanzen, die E-Mails
versenden wollen. Das klappt leider nicht.
Wenn ich zur bash in der Docker-Instanz wechsle, kann ich den Postfix
problemlos pingen und auch ein telnet homeserver 465 wird zumindest auf
die IP aufgelöst, aber dann hängt's, es kommt einfach keine Begrüßung.
Im Log des Postfix taucht nichts zu den Versuchen auf und ich bin jetzt
ein bissl ratlos, wie ich das debuggen kann.

Die nötigen Parameter sind gesetzt:
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 192.168.0.0/16
172.0.0.0/8
inet_interfaces = all
inet_protocols = all

Hat jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!
Achim

--
Wietse, I am so grateful.