Re: Eine kleine Geschichte …

Michael Kliewe m.kliewe at team.mail.de
Do Okt 19 11:21:48 CEST 2023

Hi,

bei DMARC und DKIM wird der From:-Header genommen (der sollte auch bei
Bounces gesetzt sein), nicht der Envelope-From (der bei Bounces
richtigerweise leer ist).

Der From:-Header von Postfix-Bounce-Mails lautet standardmäßig:
From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@[$myhostname oder $myorigin]>
Ich weiß gerade nicht ob es $myhostname oder $myorigin ist, die sind ja
auch meistens gleich konfiguriert :-).

Bounce-Mails, die Postfix selbst generiert, werden standardmäßig nicht
durch die Milter (non_smtpd_milters) geschickt, das ist richtig. Das
kann man aber ändern (wenn man sich sicher ist, dass man damit keine
Schleife erstellt), dafür gibt es die "internal_mail_filter_classes"
Einstellung:

-------- main.cf -------

# run opendkim also on non_smtpd mails like bounces
internal_mail_filter_classes = bounce
milter_default_action = accept
milter_protocol = 6
non_smtpd_milters=inet:127.0.0.1:8891

--------------------------

Sobald man "internal_mail_filter_classes = bounce" setzt werden auch
interne Postfix-Mails (Bounces, und DSN glaube ich auch?) durch die
konfigurierten "non_smtpd_milters" gejagt.

Die Warnung in der Doku sollte man wie gesagt beachten:
"NOTE: It's generally not safe to enable content inspection of
Postfix-generated email messages. The user is warned. "
https://www.postfix.org/postconf.5.html#internal_mail_filter_classes

Man sollte also sicherstellen dass man für diese Bounce-Mails keinen
Spam-Check ("content inspection") durchführt (der zu einem reject führen
kann), sondern nur DKIM-Signaturen hinzufügt, was nie zu einem reject
führt. Sonst erhält man eine Schleife.

Viele Grüße
Michael