Re: Eine kleine Geschichte …

Florian florian at bodici.de
Do Okt 19 11:11:48 CEST 2023

Okay, das ist in der Tat etwas tricky dann.

Selbst wenn es einen gültigen SPF gibt, wird dieser den "großen" wie
Microsoft, Gmail, Yahoo nicht unbedingt genügen, denn zusätzlich zum
gültigen SPF/DKIM wird ein Alignment zu der FROM Adresse gefordert. Ohne
dieses kriegen wir dann kein SPF/DKIM pass für den DMARC und in der
Folge auch kein DMARC pass.

Vielleicht sollte die Domain des Hosts für diesen Spezialfall mit einer
none-policy und gültigem SPF laufen.

Zu empfehlen ist dann natürlich, dass der Host nicht anderweitig für
Email genutzt wird. Für den normalen Mailbetrieb sieht der DMARC record
mit quarantine und sp=reject doch ganz gut aus..

Viele Grüße,

Florian Vierke
Motto des Monats: n/a