GMX lehnt Mail wegen angeblich fehlender DKIM-Signatur ab

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Okt 18 23:23:01 CEST 2023

Am 18.10.23 um 22:12 schrieb Andre Tann via Postfixbuch-users:
> […]
> Daher jetzt neue Frage:
> Wie kriege ich eine DKIM-Signatur an die Mails, die im Moment in der
> Queue herumsimmern? Das sind hunderte, und ich möchte ungern die User
> mit Neuversand behelligen.

/subscribe ;-)

das Problem ist, dass ein re-queue (aka: postsuper -r ALL) *explizit*
eben keinen neuen milter mehr macht (steht auch so in der man-page).

also ich hab genau das ein paar Mal (genau aus deinem selben Grund ;-) )
einzeln per:

# postcat -q 4S8… > foo.smtp
# postsuper -d 4S8…
# (die schon eingefügten Header vom rspamd aus foo.smtp interaktiv mit
dem Editor rausgelöscht…)
# sendmail -t < foo.smtp

hat prinzipiell ganz gut geklappt - allerdings stimmt natürlich der
Return-Path nicht mehr dabei. Hab ich aber einfach mal vernachlässigt,
weil ich nicht von Bounces dieser Mails ausgegangen bin :)

Christian