[ext] Hook nach reject

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mo Okt 16 10:09:07 CEST 2023

Das habe ich schon so am Laufen, es wäre trotzdem praktisch, wenn das
direkt aus Postfix heraus machbar wäre. Ich würde gerne die IPs mal in
einer DB sammeln und auswerten.

Mit …

smtps     inet  n       -       y       -       -       smtpd
   -o syslog_name=postfix/smtps
   -o smtpd_tls_security_level=encrypt
   -o smtpd_tls_wrappermode=yes
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_tls_auth_only=yes
…
   -o content_filter=myhook:dummy

… lässt sich ja ein Hook triggern, aber in diesem Fall ja erst nach
Einlieferung der E-Mail.

Ich habe seit einiger Zeit täglich eine Flut an AUTH requests und bin
schon dazu übergegangen, ganze ASNs nach null zu routen, um das einzudämmen.

Eine Lösung wäre, auf den Standard-Port zu verzichten. Das wäre einfach
zu realisieren, aber die Einstellungen in den Clients müssten geändert
werden.
Eine bessere Lösung wäre, AUTH nur per Whitelisting für bestimmte
Clients anzubieten. Bekommt man das hin?
Welche Strategie könnte man sonst noch verfolgen?

Danke!
LG/A

--
Wietse, I am so grateful.