Dovecot 2.3.20 auf Debian 12 (Bookworm)

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Do Jul 27 12:47:55 CEST 2023

harald.witt at dpfa.de - 27.07.23, 11:25:28 CEST:
> Wie würdet ihr da vorgehen?

Ich hab die Dovecot-Pakete aus Debian. Das habe ich bislang auch nicht
anders gehandhabt. Ich hab mich nicht mal bemüht, Backports zu
verwenden.

Wer natürlich Funktionen oder Verbesserungen aus neueren Versionen
braucht… ich brauche die für meinen kleinen privaten Mail-Server nicht.

Es lässt sich natürlich trefflich darüber streiten, wer Behebungen von
Fehlern in Bezug auf die Sicherheit schneller einspielt. Ich hab jedoch
da bislang mit Debian keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Mit debsecan bekomme ich frühzeitig Hinweise, wenn da was kommt. Und
apticron informiert mich, wenn das neue Paket dann da ist.

Falls Du unbedingt 2.3.20 brauchst, könntest Du versuchen, die
entsprechenden Pakete aus Debian Sid zu installieren. Mit etwas Glück
passt das so kurz nach der Veröffentlichung noch mit den Bibliotheken in
Bookworm. Und irgendwann werden die Upstream-Entwickler ja
wahrscheinlich eine Debian 12-Paketquelle anbieten.

Oder Du bleibst eben bei 2.3.19 und wartest einfach bis zu Upstream-
Entwickler für Bookworm soweit sind. Oder fällt Dir der Himmel auf den
Kopf, wenn Du nicht jetzt sofort 2.3.20 einspielst?

Eine Abhängigkeit auf libssl3 ignorieren? Ich würde das nicht machen.

Ciao,
--
Martin