Microsoft 365 Spam blocken

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Mi Dez 20 20:25:41 CET 2023

Hi!

Ich bekomme seit Wochen immer wieder in Wellen Spam-Mail von Servern von
Microsoft 365 mit Betreffen wie:

Notice for martin,Congrats You got Reward package pending for delivery.

Important for martin,Congrats You Are Our CHRISTMAS Winner

Important Reminder Re: martin,You Have WON  Rachel Ray Cucina Cookware Set

Kohl's Rewards Team: You've been selected! Claim Your Prize: Share Your
Feedback and Win a KitchenAid

Laut Received-Header meines Mail-Servers kommt das Zeug von Servern wie:

(mail-eastusazhn15010000.outbound.protection.outlook.com [52.102.137.0])

(mail-westus2azhn15010003.outbound.protection.outlook.com [52.102.136.3])

Die frei wählbaren From-Header enthalten Mail-Adressen wie:

From: StanleyTumblerRewards <info_YFj[… HASH …]@68[… ZEUG
…].onmicrosoft.com>

KitchenAidRewards <info_FFZ[… HASH…]@2ce[… ZEUG…].onmicrosoft.com>

Ich hab auch schon sowas wie "[…]@[…]googlemail[…].onmicrosoft.com>
gesehen.

Das kommt aber alles von Microsoft 365-Servern.

Das Ganze läuft dann in etwa so ab. Es kommt eine Welle von Mails. Ich
trainiere die manuell in der RSpamd-Web-Oberfläche unter "Scan/Learn" mit
"Upload SPAM". Oft kommt beim initialen "Scan message" schon ein
Punktestand wie 9.8/10. Ab 10 lehnt RSpamd die Mail ab. Beim ersten Lernen
einer Mail mit neuem Betreff und Inhalt bleibt der Wert dann meistens
gleich. Erst beim Lernen einer zweiten Mail mit gleichem Betreff erhöht
RSpamd die Punktzahl entsprechend.

Dann ist Ruhe mit der neuen Welle.

Und nach einigen Tagen ging bisher das Spiel wieder von vorne los.

Ein kompletter Block von Mails von Microsoft 365 kommt leider nicht mehr
in Frage, nachdem immer mehr Firmen meinen es sei eine gute Idee Microsoft
365 einzusetzen. Ich würde das ja gerne tun, aber da kommt zu viel
legitime Mail in den Abfall.

Irgendeine Idee wie ich den Müll geblockt bekomme? Eine Idee, die ich habe
ist, Mails von Microsoft 365 einen bestimmten Punkte-Wert von 3 oder 5 zu
geben. Allerdings erhöht das die Chance falscher Positive. Ich trainiere
legitime Mail durchaus auch mit "Upload SPAM", aber dennoch.

Ich habe mehrfach Abuse Complains an Microsoft geschickt. Die nehmen die
Mails auch an. Eine Antwort kam bislang jedoch nicht.

Irgendeine Idee, wie ich den Müll loswerde, ohne manuell zu trainieren?
Ich habe schon gesehen, wie RSpamd auch ohne manuelles Trainieren neue
Spam-Wellen irgendwann blockt, aber das kann durchaus auch mal ne ganze
Weile dauern.

Ich habe den Eindruck mit dem Aufstieg von Microsoft 365 und Co geht das
Internet, wie ich es kenne und liebe, immer mehr den Bach runter.

So oder so Frohe Weihnachten für alle, die es feiern, und ansonsten eine
erholsame, ruhigere Zeit.

Ciao,
--
Martin