AW: submission vs. submissions (was: Frage weil ich eigentlich nichts Finde)

harald.witt at dpfa.de harald.witt at dpfa.de
Do Aug 31 16:33:35 CEST 2023

Also in der /etc/services von Debian steht schon lange:
submissions     465/tcp         ssmtp smtps urd # Submission over TLS [RFC8314]

submission      587/tcp                         # Submission [RFC4409]

Dem wurden AFAIK die Begrifflichkeiten in Postfix angepasst. Smtps wird submissions.
Habe gerade mal auf einer älteren Installation nachgesehen

In /etc/postfix/master.cf in Debian 11 und älter findet sich noch:

smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd

  -o ...

An gleicher Stelle steht in Debian 12

submissions     inet  n       -       y       -       -       smtpd

  -o ...

Gruß
Harald