Re: [ext] Was ist ein "valid messageId header" für Google?

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Di Aug 29 15:51:05 CEST 2023

> Faulheitstip: Keine Message-ID selber erzeugen, das einfach Postfix
> machen lassen -> WIN!
>
> Alternativ: Message-id abstrippen, dann wird sie regeneriert.

Das Standardverhalten hat sich im Laufe der Jahre geändert,
fehlende Header werden evtl. nicht mehr automatisch hinzugefügt.

always_add_missing_headers (default: no)
   Always  add  (Resent-)  From:, To:, Date: or Message-ID: headers
   when not present.  Postfix 2.6 and later add these headers only
   when clients match the local_header_rewrite_clients parameter
   setting.  Earlier Postfix versions always add these headers;
   this may break DKIM signatures that cover non-existent headers.
   The undisclosed_recipients_header parameter setting determines
   whether a To: header will be added.

Viele Grüße
Gerald