nach Milter-Einbindung keine bcc-Aktionen mehr möglich

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Do Mai 9 09:16:09 CEST 2019

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein merkwürdiges Problem - folgenden Aufbau hatte ich:

Postfix der via Proxyfilter auf externen Virenscanner zustellt.
Irgendwann habe ich den rspamd noch als besseren Spamschutz dahinter
geschaltet via milter.
So weit so gut, funktioniert alles, bis darauf, dass der rspamd nicht
seine volle "Kraft" an den Tag legt, da er z. B. die Mails vom
Virenscanner aus dem LAN zugestellt bekommt.

Da ich die volle Funktionalität vom rspamd nutzen wollte, habe ich das
System so umgestellt, dass sowohl der lokale rspamd als auch der
Virenscanner via milter angesteuert wurden:

smtpd_milters = inet:127.0.0.1:11332,
                 inet:192.168.1.1:10025
non_smtpd_milters =     inet:localhost:11332

milter_connect_macros = j _ {daemon_name} {if_name} {if_addr}
milter_helo_macros = {tls_version} {cipher} {cipher_bits} {cert_subject}
{cert_issuer}
milter_mail_macros = i {auth_type} {auth_authen} {auth_ssf}
{auth_author} {mail_mailer} {mail_host} {mail_addr} {cl$
milter_rcpt_macros = {rcpt_mailer} {rcpt_host} {rcpt_addr}
milter_default_action = tempfail
milter_protocol = 6
milter_connect_timeout=180
milter_command_timeout=180
milter_content_timeout=600

Diese weiteren milter-Optionen wurden vom Virenscanner vorgegeben und
funktionieren auf einem anderen System perfekt.

Nach der Umstellung funktionierte das hier auch alles, aber sämtliche
eingestellte bcc-Funktionen wurden nicht mehr ausgeführt:

recipient_bcc_maps = mysql:/etc/postfix/recipient_bcc_mysql.cf (Anfragen
an die DB kamen aber an)
always_bcc=xxxx at xxxxx.xxxxx

Leider kann ich das postconf -n z. Z. nicht mitgeben, da ich das alte
System wieder aktiviert habe.

Hat jemand eine Idee, warum meine bcc nicht mehr ausführt wurden?

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen
BTW: Produktionsbremsen sind immer die Bürokraten