AW: Rechtliche Übergang der e-Mails und Filterung

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Mär 8 16:55:08 CET 2019

Im Auftrag von Florian Pritz

> der

> hat in
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spam-ordner-geschaeftliche-e-mails-
> muessen-taeglich-kontrolliert-werden-a-981136.html
>
> bzw. das Urteil dazu direkt:
> http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/bonn/lg_bonn/j2014/15_O_189_13_Urt
> eil_20140110.html
>
> Ich glaube es steht nicht direkt drinnen wie das mit rejects läuft, aber
> es steht dass du deinen Spam-Ordner anschauen musst. Rein logisch würde
> ich jetzt mal argumentieren, dass, wenn du keinen hast, du den auch
> [...]

Wenn in einen Spamordner/Junk-Mail Ordner  sortiert wird dann muss dieser auch tgl. auf Mails geprüft werden

Wird eine Mail vom Mailserver abgewiesen dann kann diese nicht in den Verantwortungsbereich des Empfängers gelangen.
Diese Mail wurde nicht zugestellt !
In dem Fall trägt der Absender die Verantwortung wie auch immer er die Mail zum Empfänger bekommt.

Was in deinem Briefkasten liegt hast du zu beachten, der Absender ist allerdings auch nachweispflichtig das dem richtigen Empfänger  zugestellt wurde.

Reject während der Zustellung ist die einzige saubere Möglichkeit Mails abzulehnen das sie als nicht zugestellt gelten
Nachträgliches Bounce zählt nicht :-)  (Der Absender hat das 250 OK schon)  oder anders ausgedrückt wenn du Post aus deinem Briefkasten wegwirfst ist das dein Problem auch wenn das dein Empfangsgehilfe(Provider) für dich macht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
- --
Software & Computer