Maillnglisten und DKIM

Juri Haberland juri at koschikode.com
Fr Apr 27 13:35:33 CEST 2018

On 2018-04-27 12:48, Andreas Pothe wrote:

> Deine Signatur ist hier auch ungültig bewertet worden. Ohne es
> überprüft
> zu haben vermute ich, dass Du Header mit signierst, die von den
> Mailinglistenservern gern überschrieben oder ergänzt werden.

Vermutlich liegt es daran, dass auch der Reply-To Header signiert wird.
Der wird üblicherweise von Mailinglisten gesetzt/geändert.
Welche Software setzt du denn zum Signieren ein? Hier ist nämlich
nochjemand auf der Liste unterwegs, der offensichtlich die gleiche
Software einsetzt und deshalb ebenfalls mit dkim=fail hier aufschlägt.

Gruß,
   Juri