[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu address_rewriting

Django [BOfH] django at nausch.org
Fr Mär 21 17:32:34 CET 2014

Ahoi,

ich mal wieder. Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der
Thematik address_rewriting.

Bis dato habe ich in meiner main.cf folgendes definiert:

# postconf sender_canonical_maps sender_canonical_classes \
           recipient_canonical_maps recipient_canonical_classes
sender_canonical_maps = btree:/etc/postfix/sender_canonical_maps
sender_canonical_classes = envelope_sender, header_sender
recipient_canonical_maps = btree:/etc/postfix/recipient_canonical_maps
recipient_canonical_classes = envelope_recipient, header_recipient

Soweit, so gut, das ist ja an und für sich kein Hexenwerk. ;) Bedingt
durch den default-Wert beider "classes" werden Envelop und Sender bei
Bedarf umgeschrieben. Ich nutze das zum Beispiel unter anderem für
meinen keyserver oder bei meiner Wetterstation zum Umschreiben des
Nutzernamens und Hosts auf "news at wetterstation-pliening.info". das
ganze funktioniert so auch ohne Probleme.

Möchte ich mehrere lookup-Taellen verwenden, kann ich das ja dadurch
erreichen, wenn ich dem Parameter sender_canonical_maps, einfach
mehrere lookup-Tabellen kommasepariert mitgebe, also z.B.

sender_canonical_maps = \
  btree:/etc/postfix/sender_canonical_static_maps, \
  btree:/etc/postfix/sender_canonical_dynamic_maps

Auch klar, oder?

Was stelle ich es aber nun an, dass z.B. eine
sender_canonical_static_maps sowohl den envelop_sender als auch den
header_sender umschreibt, die sender_canonical_dynamic_maps aber *nur*
den envelop_sender? Ich hab doch nur 1x den Parameter
sender_canonical_classes, oder?

Was nun, sprach Zeus, ähhh Peer?

Irgendwie steh' ich da gerade gewaltig auf meiner Leitung. :/

Warum ich so krumme Sachen versuche? Na, ganz einfach, ich versuche
gerade das Thema SRS noch besser zu verstehen und umzusetzen. :)

Also los, ihr Freaks 'n' Gurus, raus aus der Versenkung! Ich sag'
schon mal muchos gracias für die 42 Antworten.

Pfiadseich
Django