[Postfixbuch-users] SMTP Authentifizierung via Microsoft Active Directory

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 26 13:22:24 CET 2013

Am 26.02.2013 12:59, schrieb "Jörg Sitek":
> Hallo zusammen,
>
> ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, Postfix an ein Microsoft
> Active Directory anzubinden, damit Benutzer, die einen AD Account haben,
> sich bei Postfix authentifizieren können und E-Mails per SMTP versenden
> können. Finde jedoch keine Hilfreichen Howto's.

Postfix kann keine Authentifizierung.

Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber wahr :-). Postfix kann
SMTP-Auth nur über Cyrus-SASL oder Dovecot-SASL. Siehe Buch.

Was also zu tun ist: Dovecot an AD anbinden. Das ist kein Problem und
hinreichend deutlich beschrieben:

http://wiki2.dovecot.org/HowTo/ActiveDirectoryNtlm

oder einfach

http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/LDAP/AuthBinds

Anschließend ganz norma wie im Buch gezeigt Postfix mit Dovecot-SASL
verheiraten und fertig ist der Schuh.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,