[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 5 12:53:08 CEST 2009

Am Montag 05 Oktober 2009 schrieb Andre Hübner:

> Wenn ein @ im Usernamen vorhanden ist will postfix eine adresse draus
> machen und hängt den hostnamen an. Wenn ich dies per

Hä?

Ein Username HAT KEIN @ . Ganz einfach. Es geht nicht. Ein @ im Username
ist verboten / nicht möglich / Unsinn. Ein @ darin ist dann IMMER eine
volle Mailadresse. Ist doch irgendwie auch logisch, oder?

> append_dot_mydomain = no verbiete versucht postfix den teil nach dem
> @ der ja keinem fqdn entspricht aufzulösen was auch schief geht.

Das ist aber nicht das Problem von Postfix. Nach dem @ kommt
Hostname/Domain. Ganz einfach. Das ist Gesetz.

> Momentan teste ich mit virtual_uid_maps aber haut auch noch nicht so
> hin wie ich das will da es den Usernamen dann als Pfad versteht.

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was Du eigentlich willst.

Dreh den Spieß doch mal um: WAS willst Du bitte eigentlich machen und
DANN können Dir hier alle in der Liste auch helfen den Weg dahin zu
klären.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting