[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Mi Nov 25 14:45:39 CET 2009

div. Postfixbuch-User schrieben:
> Niemand will heute noch Courier-IMAP.

> Ja, da gibt es nichts zu überlegen. Wirklich nicht.

Wow! Wohl selten hat es hier eine derart einhellige Experten-
Meinung gegeben. Danke dafür schon mal!
Klare Antwort: Ich werde Dovecot statt (Cyrus SASL und Courier IMAP)
nehmen.

Also dovecot-deliver statt postfix-local oder maildrop?

Und nach Roundcube musste ich erst mal googlen. Das scheint aber noch
sehr neu zu sein?
Gibt es hierzu mehr praktische Erfahrungen auf dieser Liste?
Oder sicherheitshalber schön bei SM bleiben?

> Du meinst wohl, man braucht SASL für SMTP-Auth: Richtig. Aber Dovecot
> bringt ja eine (hervorragende) SASL-Implementierung mit die einfach mal
> vom Fleck weg funktioniert und (im Gegensatz zu Cyrus-SASL) auch Spaß
> macht.

Ja, Spaß hat das Cyrus-Konstrukt und vor allem die Doku noch
nie gemacht. Aber funktioniert hat es immer bei mir.
Da bin ich ja auf die Dovecot-SASL-Implementierung gespannt.

> Weder noch. Man nehme /etc/dovecot/userdb und erfreue sich des Lebens.

Die 200 User hier sollen sogar als lokale User angelegt
werden, wenn auch mehrheitlich ohne login-shell.
Was bedingt denn die Verwendung von userdb? Klartext-Passwörter plus
MD5-hash in einer eigenen DB, oder kann ich die /etc/passwd und shadow
benutzen (natürlich dann unter TLS)?

Und nun noch die alte Diskussion aufgerührt:
Noch laufen die 200 User unter Solaris mit uw-imap usw.
Soll ich den Paradigmenwechsel auch dazu nutzen, die Mailverzeichnisse
von mbox- auf maildir-Format umzustellen?
Dies würde ja einen zusätzlichen Schritt mittels mb2md bedeuten, mit
allen möglichen Misshelligkeiten bzgl. .mailboxlist, Trenner . statt /
usw.
Oder muss ich sowieso die alten Mailverzeichnisse für die Übernahme
in Dovecot 'transformieren'?

Letzte Bitte:
Da Dovecot für mich echtes Neuland ist - könnt ihr mir bitte
links nennen, in denen ich Installations-HowTos für debian Lenny
finde?

Danke im Voraus und viele Grüße

;-) Norbert