[Postfixbuch-users] Notwendigkeit eines PTR-Eintrags für Mail-Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 19 16:56:32 CEST 2009

Am Freitag 19 Juni 2009 schrieb Michael Koehler:

> wie wichtig ist es eigentlich einen korrekten PTR für einen
> Mail-Server einzurichten?

Wie wichtig ist es einen Brief mti Postleitzahl zu versehen?
Wie wichtig ist es, die Empfangsadresse leserlich zu schreiben?
Wie wichtig ist es, nicht Strumpfmaske auf dem Kopf und Geigenkoffer in
der Hand ein Bankkonto eröffnen zu wollen?
Wie wichtig ist es, nicht mitten in einer Krawalldemo ein Blind Date
haben zu wollen?

Kurzum: Sehr wichtig, egal warum.

> Wenn ich zum Beispiel einen Mail-Server für
> zwei Domains example1.com und example2.com habe und die MX-Einträge
> für die Domain example1.com auf mail.example1.com und für Domain
> example2.com auf mail.example2.com setze, dann kann ich für den

Was hat Empfang (MX-Record) mit Versand zu tun? Nichts.

Was hat der reverse-Lookup einer IP-Adresse mit dem Namen von MX-Records
zu tun, die auf sie zeigen? Auch nichts. Erst recht nicht, wenn diese
MAschine vielleicht noch nicht mal Mails empfängt...

Der Reverse-PTR muß dem dem übereinstimmen, mit was sich der Host
anderswo (!) als HELO-Hostnamen meldet, wenn er Mails versendet (!=
Empfang!). Und dieser Name muß im A-Record auf die IP des Servers
auflösen.

> eigentlichen Server nur einen PTR setzen, aber welchen? Klar, ich
> könnte dem Server zwei IP-Adressen geben und darüber das lösen, aber
> wie notwendig ist das wirklich?

Das widerum ist überhaupt nicht nötig und für 5.000 Maildomains vergebe
ich auch nicht 5.000 IP-Adressen... Wozu auch.

Der Name ist der HOSTname nicht die MAILadresse. Hostnamen und
Mailadressen haben nichts miteinander zu tun.

> Kann ich auf große Problem stoßen, wenn ich keinen PTR-Eintrag setze,
> oder aber dieser anders lautet als sich der Server meldet?

Ja. Wobei "meldet" hier "melden beim Versand" ist. Wie er sich beim
Empfang meldet ist Wurscht. Da besteht ja keine Spamgefahr, die darüber
geprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42