[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 11 14:34:20 CET 2009

traced wrote:

> Hi,
> kannst Du das ein wenig genauer erklären? Klingt irgendwie interessant!

/[0-9]{6}/    greylisting
/unknown|adsl|dhcp|dynamic|\.dsl|\.ppp|dialin|\.cable|\.dip[\.-]/ greylisting
/([0-9]{1,3}[-]){3}/   greylisting

usw.....

Meine Leute hier reagieren ziemlich allergisch auf Verzögerungen, die
irgendwie vermeidbar sind. Also sollte ich nur die die Clients verzögern, die
mit guter Wahrscheinlichkeit Spamzombies sind. zen.spamhaus.org erwischt schon
die meisten dynamischen, aber es werden halt immer wieder auch noch einige
durch Greylisting ausgefiltert.

Irgendeiner hatte auch mal einen ziemlich länglichen Ausdruck zusammengebaut,
der den Großteil der dynamischen Clients erfasste, ich finde ihn aber im
Augenblick nicht.

Bei höherem Volumen entlastet Greylisting vor der RBL-Abfrage auch die Zahl
der DNS-Abfragen.

--
Sandy