[Postfixbuch-users] Zugriff sperren für IMAP/POP...

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Mi Feb 4 20:16:57 CET 2009

Hallo,

wie kann ich den Zugriff per IMAP oder POP3 nur für einige bestimmte
Benutzer und nur über die Userid temporär sperren? Ich will damit sagen,
dass es per Firewall nicht geht, weil die IPs dieser Nutzer dynamische
sind und sich möglicherweise ändern. Es muss also über Linux
Systemwerkzeuge zu erreichen sein.

Voraussetzung ist, dass weiterhin alle Mails an diese Benutzer ankommen
müssen. Es soll eben nur der Zugriff auf die vorhandenen Kontos/Daten
zeitweise unterbunden werden. Es sollte ebenfalls nicht zu kompliziert
sein, damit diese Änderung schnell wieder zurückgesetzt werden kann.

Hier einige Angaben zum System:

Linux / Postfix / uw-imap mit IMAP/S POP3/S / Benutzer besitzen ein
Systemkonto sowie SASL-Passwort zum Senden

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan