[Postfixbuch-users] Rewrite von Reply-To bei bestimmter Empfängeradresse

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Apr 30 11:50:16 CEST 2009

Moritz Herrmann wrote:
> Hallo,
>
> ich suche einen Weg die Reply-To-Adresse umzuschreiben oder zu setzten,
> wenn eine eingelieferte Mail an eine bestimmte Adresse (z.b.
> team at domain.tld) geht.
> Ich weiß, dass es dafür Mailinglistenprogramme wie Mailman gibt aber die
> sind für meinen Anwendungsfall einfach viel zu riesig. Gibt es da nicht
> ne einfache Möglichkeit das zu machen?

Innerhalb von Postfix gibt es keine Möglichkeit dafür. Postfix kann zwar
Header-Felder manipulieren, aber nur jede Zeile für sich, nicht in
Abhängigkeit von einem anderen Feld.

Okay, eine Möglichkeit sehe ich dafür, aber die Konfiguration ist etwas
strubbelig:

- Die Umschreibung des Reply-to kannst du mit header_checks vornehmen: in
dieser header_checks-Datei dann den gewünschten Header mit REPLACE ersetzen.
Bitte beachten, dass dieser immer nur eine Zeile testet und der Header korrekt
gesetzt werden muss, sonst hast du eventuell eine kaputte Mail. Du sollstest
etwas über reguläre Ausdrücke wissen dafür.

- damit die Umschreibung nur für bestimmte Mails geschieht, musst du einen
zweiten Cleanup-Prozess in der master.cf definieren, und für diesen diese neue
header_checks-Datei definieren.

- dann einen neuen smtpd-Listener definieren und dort den neuen Cleanup setzen
mit cleanup_service_name.

-Dann noch einen check_recipient_access in smtpd_recipient_restrictions
anlegen, wo Mails an diesen Empfänger mit FILTER auf diesen neuen Transport
gelenkt werden.

--
Sandy