[Postfixbuch-users] Domain Alias und Bounce Mail

Martin Bork m.bork at web-solutions.de
Mo Mai 5 17:33:00 CEST 2008

Im Prinzip geht es um die Funktion

"smtpd_reject_unlisted_recipient"

Von meiner Konfiguration ganz unabhängig scheint
dieses ja bei Domain-Alias nicht zu funktionieren.

Den einzigen Hinweis dazu, den ich bisher gefunden hatte war,Zitat:

/"Postfix cannot reject unknown users within domains that are an alias
for another domain /(i.e. domain aliases).  Postfix stubbornly accepts
mail for any random email address within a domain alias, and only after
it has incorrectly accepted the bogus email, does it bounce it back to
the sender.  This is because Postfix's smtpd address validation occurs
prior to address  rewrites, and thus it is only an approximation.  This
is a problem because a directory harvest attack on a domain alias can
fill up your mail queues with bounces."

Genau das Problem habe ich. Der Mailserver wird mit Bounce-Spam" überflutet.
Leider gibt es viele Domain-Alias, und genau an diese wird gespamt.
99% zu nicht existierenden Postfächern.

Meine Idee das nun statt über eine Domainweite Weiterleitung als
transport (transport_maps) zu erledigen geht ja offenbar nicht.

Die Frage geht in die Richtung wie das Problem, ich gehe davon aus das
viele mit diesen "Bounce-Spam" zu kämpfen haben, bei postfix lösbar ist.

Gerne poste ich auch meine Konfig, ich möchte aber niemanden damit
belästigen,
da es damit scheinbar nichts zu tun hat. Der Server an sich funktioniert
prima.

Gruß
Martin