[Postfixbuch-users] Sympa mit Postfix, Problem mit regexp und "User unknown in local recipient table"

Oskar Eyb oskar-postfix at eyb.de
Mi Jan 9 10:30:47 CET 2008

Hi!
klar, kein ding. Hier mein kleines Setup für die beste
Mailinglisten-Manager-Software auf dem Globus:

alias_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/sympa_aliases
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/sympa_virtual

sympa_aliases

# generische adressen
lists.eyb.de-sympa:  "|/usr/local/bin/queue sympa at lists.eyb.de"
lists.eyb.de-listmaster:   "|/usr/local/bin/queue listmaster at lists.eyb.de"
# ---------------------------------------------------

# Listendefinitionen
lists.eyb.de-postfixtest: "| /usr/local/bin/queue postfixtest at lists.eyb.de"
lists.eyb.de-postfixtest-request: "| /usr/local/bin/queue
postfixtest-request at lists.eyb.de"
lists.eyb.de-postfixtest-editor: "| /usr/local/bin/queue
postfixtest-editor at lists.eyb.de"
#lists.eyb.de-postfixtest-subscribe: "| /usr/local/bin/queue
postfixtest-subscribe at lists.eyb.de"
lists.eyb.de-postfixtest-unsubscribe: "| /usr/local/bin/queue
postfixtest-unsubscribe at lists.eyb.de"
lists.eyb.de-postfixtest-owner: "| /usr/local/bin/bouncequeue
postfixtest at lists.eyb.de"

[...]

sympa_virtual

# generische adressen
sympa at lists.eyb.de lists.eyb.de-sympa
listmaster at lists.eyb.de lists.eyb.de-listmaster
# ---------------------------------------------------
# Listendefinitionen
postfixtest at lists.eyb.de lists.eyb.de-postfixtest
postfixtest-request at lists.eyb.de lists.eyb.de-postfixtest-request
postfixtest-editor at lists.eyb.de lists.eyb.de-postfixtest-editor
postfixtest-owner at lists.eyb.de lists.eyb.de-postfixtest-owner

[...]

Man kann dann noch sympa's alias_manager beibringen, diese beiden
Dateien zu bearbeiten, so dass man nicht von Hand editieren muss.

Nicht vergessen, dass die Sympa-Dienste natürlich auch laufen müssen,
damit der Listmanager die Mails bearbeiten kann :)

/usr/local/etc/rc.d/sympa start

Weiterführend: http://www.sympa.org/wiki/faq/postfix

Gruß,
Oskar

--
If I don't reply your mail in an appropriate duration, your mail gets
lost in my SPAM folder.

In this case, see http://www.Eyb.de/ for further information.