[Postfixbuch-users] postfix - lost connection after DATA

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 8 13:02:19 CET 2008

Michael Eisenkölbl wrote:
> wenn ich größere emails - große attachments - bekomme, dann zeigt
> postfix folgenden error
>
> postfix/smtpd[14701]: lost connection after DATA from
> mail.gmx.net[213.165.64.20]
>
> bei kleineren attachments und ohne funktioniert der mailverkehr einwandfrei.
> das tritt nur beim empfangen der mails auf...

Ist das Problem reproduzierbar für alle größeren Mails?
Betrifft es nur einige Gegenstellen?

> vor dem postfix-server verwenden wir eine CISCO ASA5520. eventuell hilft
> das weiter...

Wie verhunze ich das SMTP-Protokoll? Thy name is Cisco...

Du kannst folgende Sachen versuchen:

- Schalte auf der Cisco das smtp_fixup_protocol ab, das kann Postfix besser
- Deaktiviere Pipelining auf Postfix

Wenn das keine Linderung bringt, dann musst du schon etwas schärfer
hinschauen. Mit anderen Worten, dann ist ein Netzwerksniffer an der Reihe,
der die Kommunikation aufzeichnet, so dass man sehen kann, ob
Sender/Empfänger noch synchron sind oder aus dem Takt geraten, ob ein
Kommando gesendet wurde und ob danach überhaupt Daten kommen.

Ich vermute, dass der Client den Befehl DATA schickt, Postfix seine
Antwort sendet "354...", der Client diese aber nicht richtig verarbeitet.
Warum das ganze aus dem Takt gerät, hängt von deiner Infrastruktur ab.

Dazu muss man aber eingrenzen, wo genau das Problem ist. Der
Online-Virenscanner auf der Firewall hatte mir schon mal die komplette
Firma vom Internet abgeschnitten, ähnliches kann vielleicht auch bei dir
laufen.

Ohne mehr Informationen ist eine Hilfe schwierig.

--
Sandy