[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 95, Eintrag 62

Mike warlord.mike at gmx.net
Mi Okt 25 23:51:48 CEST 2006

> Und dazu kommt auch noch, dass die meisten User alles was nach Bounce
> aussieht ohnehin wie Spam und Viren behandeln und ungelesen
> wegschmeissen; jedenfalls hab ich so den Eindruck...

Ich denke das kommt auf die Menge der Bounces an... Bei uns kommen täglich
einige 1000 Spam-Mails an (ehemaliger Catch-All-Account bei nem Provider,
mittlerweile betreiben wir nen eigenen Mailserver). Wenn man davon ausgeht
das heute die meisten Email-Adressen eh gefälscht sind (wenn man eben Spam
o. Viren-Mails betrachtet!) dann halte ich persönlich bounces auch für
unnötig... Es macht aber imo. schon einen unterschied wo man einen bounce
erzeugt/verhindert - so wird unser Virenscanner sicher keine Bounce-Msg.
senden da die meisten Virenmails eben mit nem gefälschten Absender
arbeiten... Postfix selbst verweigert die Annahme von ungültigen E-Mails
(empfänger bei uns nicht vorhanden) bereits bei der Annahme - so das eine
bounce-message hier eh überflüssig ist (wir nehmen die Mail gar nicht erst
an...). Lediglich wenn Postfix die Mail in die Finger bekommt und z.B. wg.
Vollem Userqouta die Mail nichtmehr annehmen darf o.ä. fehler dann gibt’s ne
Retour-Msg. an den Absender...

Gruss

Mike