[Postfixbuch-users] Schlauch: Fetchmail - Postfix - Amavis - Cyrus - Mailverteilung

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Di Okt 24 19:11:29 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> In der Ecke kann ich dir leider auch nicht helfen. (^-^)

Hab ich mir gedacht ;)

> [...]
> entsprechende Maßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass dein QMailserver
> auch wirklich deinen dynamischen Server ansteuert.
>
> Ich habe hier zuhause auch nur eine dynamische Adresse, obwohl ich diese
> Adresse seit etwa einem Jahr halte. (^-^)
> Von daher habe ich kaum Bedenken, die DynDNS-Adresse zum Mailrouting für
> meinen privaten Krempel zu verwenden, da die Leitung sehr stabil ist und
> obendrein halt die IP-Adresse sich äußerst selten ändert.
>
> Zumindest, wenn es schnell gehen soll, reicht zunächst die DynDNS-Adresse,
> aber später solltest du dann doch ein VPN wählen.

Naja, die IP´s meines Providers sind Blacklisted (Beispiel:
http://www.robtex.com/rbls/213.39.139.154.html). Also ist das keine
Alternative.

> Nö, Postfix routet zu IP-Adressen und ohne weiteres nicht über andere
> Protokolle als TCP/IP. Deshalb ist der VPN-Tunnel, den das Betriebssystem
> bereitstellt, für Postfix transparent und kann genutzt werden.

Okay, dann aben openVPN ;)

> [...]
> setze in aller Ruhe das VPN auf mit OpenVPN und leite danach dann die
> Mails über die VPN-Adresse, wenn der Kanal stabil ist.
> Ein einfaches Script, welches regelmäßig auf deinem dynamischen Server die
> VPN-Adresse pingt und im Zweifelsfalle den Kanal neuaufbaut, sollte
> ausreichen. Wenn der Kanal nicht funktioniert, sollte das Script eine
> Warnmail an den Admin schicken.
>
> Ich würde aber dringend zu einer statischen IP raten und die entsprechende
> Leitung anschaffen. Leitungen mit statischer IP fangen bei etwa 40 Euro

Naja, das eine ist eine Leitung für 40€/Monat, das andere ist eine
Leitung mit guten Service ;)
Im Moment lohnt es sich aufgrund sich in den nächsten Wochen ändernder
Umstände nicht sowas anzufangen. Ich werde wohl die nächsten paar Monate
mit dynamischen IP´s leben müssen.
> Diese temporären Maßnahmen, erst einmal mit Fetchmail zu arbeiten, werden
> schnell zu einem Dauerzustand.

Da hast du selbstverständlich recht. Ich werde alles dran setzen, dass
das nicht passiert. Ich weiss, das haben schon unendlich viele Menschen
vor mir gesagt ;)
> Sandy

Andy